Tipps für eine erfolgreiche Homepage

Tipps für eine erfolgreiche Homepage

Das Internet ist mittlerweile das wichtigste Medium der heutigen Zeit. Täglich wird es genutzt um Informationen zu beschaffen, sich über Produkte schlau zu machen und Dienstleistungen zu finden. Deshalb ist es für Unternehmen heutzutage auch so wichtig wie nie, sich über eine ansprechende Homepage gut im Internet zu präsentieren. Schon einfache Tricks können dabei helfen, eine Homepage aufzuwerten und damit den Internetauftritt zu verbessern.

Eine Ansprechende Aufmachung finden

Wenn ein Besucher auf eine Homepage kommt, entscheidet er schon in wenigen Sekunden, ob er auf dieser verbleibt oder nicht. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem das Layout und Design. Denn für den ersten Eindruck gibt es nur eine Chance. Das Design sollte individuell sein und gleichzeitig zu dem Unternehmen passen. Dabei darf es jedoch nicht zu aufdringlich sein, da der Inhalt immer noch der Mittelpunkt der Seite sein sollte. Wichtig ist, dass die Aufmachung professionell ist und nicht billig oder unseriös wirkt. Denn der Eindruck der Homepage überträgt sich direkt auf das Unternehmen. Wirkt die Webseite unseriös, dann tut es das Unternehmen auch.

Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Homepage spielt auch die Nutzerfreundlichkeit. Die Homepage muss übersichtlich aufgebaut sein und soll den Besucher gezielt durch die Leistungen und Produkte navigieren. Der Besucher muss sich direkt auf der Seite zurechtfinden und darf nicht direkt durch Unübersichtlichkeit verscheucht werden.

Den Inhalt der Seite informativ und verständlich gestalten

Der Inhalt sollte im Mittelpunkt der Homepage stehen und dementsprechend informativ aber auch individuell präsentiert werden. Wichtig ist es, den Besucher der Seite nicht zu überfordern. Wenig hilfreich sind also lange Texte, welche mit diversen Fachwörtern gespickt sind und den Leser damit überfordern. Eine bessere Möglichkeit, um die Leistungen und Produkte eines Unternehmens zu präsentieren, ist da ein Erklärvideo. In einem kurzen Video lassen sich auch komplexere Inhalte einfach vermitteln und beschreiben. In den meisten Fällen sind die Besucher einer Homepage außerdem eher motiviert, sich ein kurzes Video anzuschauen, als sich durch einen langen Text zu arbeiten. Visuell dargebotene Informationen bleiben zudem leichter im Gedächtnis. Ein Erklärvideo hilft also dabei, dem Besucher die Leistungen und Produkte eines Unternehmens schnell und auf unterhaltsame Weise näher zu bringen und langweilt ihn nicht mit Fachchinesisch. Mehr Informationen zum Thema Erklärvideos gibt es www.videohelden.net.

Kontaktmöglichkeiten schaffen

Um Ansprechbarkeit und Kooperationsbereitschaft zu symbolisieren ist es wichtig, Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage zu bieten. Wenn auf jeder Seite der Homepage die Kontaktadresse angegeben ist, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher Kontakt aufnimmt und zum Kunden wird. Dabei reicht schon die Angabe einer Telefonnummer und einer E-Mail Adresse. So wird die Homepage schnell zu einem Instrument, um neue Kunden zu gewinnen.

Teile diesen Beitrag

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
mehr …
 


Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung von tuxlog erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über die Verwendung von Cookies auf dieser Website findest Du in der Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen