Die meisten Unternehmen kennen die Herausforderung, dass Sie zahlreiche neue Benutzer auf ihrer Webseite registrieren, die aber später nicht zu zahlenden Kunden werden. Das Ziel eines Unternehmens ist durch den Webauftritt ein maximales Kundenpotenzial aufzubauen. Jeder Besucher einer Webseite ist ein potenzieller Kunde. Es stellt sich also die Frage, wie möglichst viele Besucher Ihrer Firmenwebsite auch zu zahlenden Kunden werden. In einem ersten Schritt müssen die Besucher aber erst wieder auf ihre Webseite gelangen. Dieses Ziel wird im Online Marketing durch das sogenannte Remarketing erreicht. Es zielt auf jene Besucher ab, die gerade ihre Webseite besucht haben. Beim Remarketing zeigen Marketing-Agenturen den Besuchern Anzeigen für jene Besucher, die gerade auf ihre Webseite gesurft sind. Eine Remarketing Agentur vertraut zur Zielerreichung auf programmgesteuertes Kaufen. Dabei werden Anzeigen auf einer Vielzahl von am Netzwerk teilnehmenden Webseiten gezeigt. Dieses Netzwerk ist ein von Google angesammeltes Netzwerk an Werbepartnern. Die Anzeigen werden von jenen unmittelbar nach dem Besuch des Interessenten gesehen. Daraus ergeben sich bei guter Strategie sehr viele Vorteile für das teilnehmende Unternehmen. Auf die wichtigsten Bereiche wollen wir im Anschluss näher eingehen.
Welche Vorteile hat das Remarketing
Remarketing hat sehr vieles mit der Erinnerungskultur gemeinsam. Es geht darum, in einem zeitlich abgesteckten Gefüge dem Interessenten einen Anreiz zu geben, die gerade zuvor erreichte Webseite nochmals aufzurufen. In den meisten Fällen erfolgt diese Aktion aber auf eine sehr subtile Art und Weise und ist von außen nicht erkennbar. Der daraus resultierende Vorteil ist eine Verbesserung des Markenrückrufs. Das positive Feedback seitens vieler teilnehmender Unternehmen ist Zeugnis für den Erfolg des Remarketings. Die Form des Remarketings ist sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen sieht der Interessent eines Produktes bzw. einer Dienstleistung eine Anzeige eingeblendet. Diese Anzeige ist thematisch angelehnt an die zuvor besuchte Webseite.
Höhere Abschlussraten durch Remarketing
Wenn Sie als Interessent an Eheringen zum Beispiel die Webseite des Unternehmens aufsuchen, wird Ihnen wenig später auf andere Webseite eine thematisch vergleichbare Anzeige eingeblendet. Sie führt sie wiederum zur Webseite des gerade betrachteten Unternehmens. Wichtig ist vor allem der Erfolg bei höheren Konversionsraten. Beim Remarketing geht es selbstverständlich um den Abschluss eines Geschäftes. Remarketing beweist, dass die Abschlussraten deutlich höher sind als ohne eine erfolgreiche Remarketing Kampagne.
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