Um ein paar Screencasts zu meinen WordPress Plugins zu produzieren, habe ich nach einem entsprechenden Tool gesucht. Neben recodeMyDesktop und Istanbul scheint mit xvidcap sehr geeignet, weil es sehr komfortabel bedienbar ist und die Qualität der Screencasts auf meinem Rechner sehr annehmbar ist. Leider ist es mit der Standardinstallation unter Gentoo nicht möglich Ton dazu aufzunehmen, da xvidcap immer behauptet:
Unterstützung für Ton-Aufnahmen ist mit diesem Programm nicht verfügbar .
Dieses PRoblem ist bereits anderen aufgefallen und unter http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=258042 dokumentiert. Dort wird auch eine Lösung angegeben, wie man durch patchen der configure.in des Paketes wieder zu Ton kommt. Es gibt aber auch einen anderen Weg.
Voraussetzung für Ton mit xvidcap ist die OSS Emulation im ALSA-Treiber des Kernels. Dazu sollten folgende drei Kerneloptionen aktiviert sein:
CONFIG_SND_OSSEMUL=y
CONFIG_SND_MIXER_OSS=y
CONFIG_SND_PCM_OSS=y
und das Paket ffmpeg muss mit dem oss USE-Flag kompiliert worden sein.
Das Paket wird dann einfach händisch kompiliert und die Binärdatei xvidcap, als Ersatz für die durch Gentoo installierte verwendet.
tar xvzf /usr/portage/distfiles/xvidcap-1.1.7.tar.gz
cd xvidcap-1.1.7
./configure --prefix=/usr
make
cp src/xvidcap /usr/bin
Wer möchte kann die Datei natürlich auch verlinken, um nicht bei jedem Update neu installieren zu müssen.
Jetzt kann es bald den ersten Screencast geben
Noch ein kleiner Hinweis: Sollte es beim Kompilieren zu Fehlern kommen und dabei das FEhlen der Datei shmstr.h als Ursache ausgegeben werden, so kann dies geheilt werden durch:
cd /usr/include/X11/extensions
ln -sf shmproto.h shmstr.h
Plugin not shown on IE 7.0 to onward… it’s also not appearing on your own website 3rd column(tuxlog’s – Wetterwelt)….